Font Size

Cpanel
Aktuelle Seite: Start Schulaktivitäten Abifeier Abschlussfeier FOS 2018

Schulaktivitäten

Abschlussfeier für die Absolventen der Fachoberschulen

Im feierlichen Rahmen wurden am 20. Juni 86 Schülerinnen und Schüler des BBZ Völklingen mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife verabschiedet.

Die Feier eröffnete Moderator Hatto Ehrhardt, der die Festgäste 1auf humorvolle Art durch das Programm führte. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen der Kollegen Thomas Merritt (Gitarre/Gesang) und Stefan Petrak (Bassgitarre). Mit ihren hervorragenden Darbietungen begeisterten sie das Publikum und trugen damit zu der fröhlichen und gelösten Stimmung der Veranstaltung bei.

Nach einem Grußwort des Schulleiters, Oberstudiendirektor Norbert Moy, ergriffen die Schülerinnen Sabrina Egner und Saskia Leinenbach das Wort. Stellvertretend für alle Absolventen ließen sie ihre Schulzeit am BBZ noch einmal Revue passieren und erinnerten an schwierige, aber auch an viele schöne Momente.

23

Den nächsten Programmpunkt bildete der traditionelle Lehrerbeitrag. Die Klassenlehrer der acht Abschlussklassen gaben ihren Schützlingen symbolisch einen Rucksack mit auf den Weg, befüllt mit allem, was man für die Gestaltung einer glücklichen Zukunft benötigt.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Auszeichnungen und Ehrungen für besondere Leistungen. Jedes Jahr zeichnet der Regionalverband Saarbrücken als Schulträger die Klassenbesten mit einer Urkunde und einem Buchpreis aus. Diese Auszeichnung erhielten folgende Schülerinnen und Schüler aus der Hand ihrer Klassenlehrer:

Fachoberschule Wirtschaft    Fachoberschule Ingenieurwesen
Klasse Vorname Nachname Klasse Vorname Nachname
F12E1 Tayfun Mikail Ayer FOS 12.1 Nico-Giovanni Perri
F12E2 Gökhan Gökkaya FOS 12.2 Nico Bode
F12EF Sirapa Jongnok FOS 12.3 Sabine Huber
F12F1 Mert Kiran
Celine Steinmann

Als Jahrgangsbeste erhielten Nico-Giovanni Perri (Notendurchschnitt 1.3) und Gökhan Gökkaya (Notendurchschnitt 1.4) jeweils einen Gutschein von der Sparkasse Saarbrücken im Wert von 50€. Für sein besonderes soziales Engagement erhielt Gökhan Gökkaya zudem einen Sonderpreis der Vereinigten Volksbanken.

Den krönenden Abschluss der offiziellen Feier bildete dann die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Schulleitung, Abteilungsleitung und Klassenlehrer.

4Nach einem Sektempfang fiel der Startschuss für den inoffiziellen Teil der Veranstaltung. Bei herrlichem Sommerwetter wurde im Rahmen eines Grillfestes auf dem Schulhof bis in die Abendstunden weitergefeiert.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben, insbesondere bei unseren Sponsoren, dem Lions Club Völklingen und der Saarstahl AG.